3000 Euro Spende für das Kohlberger Brennhäusle
Die Gemeinde Kohlberg besitzt direkt neben der historischen Kelter eine Brennerei. Dieses Kleinod ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal für die Jusigemeinde. Die Brennerei wurde zusammen mit einem alten Bauernhaus erworben, das zur Freistellung der Kelter abgebrochen wurde. Aktuell steht die Gemeinde vor dringend notwendigen Renovierungsmaßnahmen. Besonders das undicht gewordene Dach gefährdet die weitere Nutzung des Gebäudes.
Der Arbeitskreis Kelter Kohlberg setzt sich für die Renovierung und den Erhalt der Brennerei neben der Kelter ein. Dazu wurde im Herbst 2022 die Aktion „Geistreiches aus Kohlberg“ gestartet. Drei Veranstaltungen gab es zwischenzeitlich, wobei die Verkostung feiner Destillate immer im Mittelpunkt stand. Darüber hinaus bietet der AK Kelter die Produkte aus dem Brennhäusle in handwerklich gefertigten Holzkassetten mit individueller Beschriftung zum Kauf an. Liebhaber der hochprozentigen Tropfen erhalten dabei die Gelegenheit, das Aroma der Früchte von unseren Streuobstwiesen aus eigens für die Aktion gestalteten Gläsern zu genießen. Informationen zur Aktion und zu den angebotenen Destillaten gibt es unter www.ak-kelter-kohlberg.de/kohlberger-brennhaeusle/
Aus der Aktion „Geistreiches aus Kohlberg“ konnte der AK Kelter im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 25. März 2023 einen Spendenscheck in Höhe von 3000,00 Euro an die Gemeinde Kohlberg übergeben.
Scheckübergabe im Rahmen der Mitgliederversammlung des AK Kelter: Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Stefan Ade (dritter von links) freut sich über die Unterstützung, die man auf dem Kohlberger Rathaus gut gebrauchen kann. Mit auf dem Bild ist das Vorstandsteam des AK Kelter (von links) Günther Arnold, Werner Hocker, Monika Deyle, Ute Pfisterer und Wolfgang Münch.
Bildnachweis: AK Kelter Kohlberg