Rückblick: Malerei & Musik in der Kelter
Vom 14. – 15. Mai 2022 gab es eine Ausstellung mit Gemälden des Kohlberger Malermeisters und Künstlers Josef Laubheimer. Mehr als fünfzig Gemälde, entstanden in den Jahren 1920 bis Mitte der 1960er Jahre, konnte der AK Kelter als Leihgabe verschiedener Besitzer in der Kelter zeigen. Verbunden mit dieser Ausstellung feierte der AK Kelter seinen ausgefallenen Geburtstag nach. Die Pandemie verhinderte die Feier „20 Jahre AK Kelter“ im Jahr 2020.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Malermeisters Josef Laubheimer. Hinter den verschiedenen Gemälden standen interessante Geschichten und Erinnerungen an Feste und Feiern im Ort und in den Familien. Durch sehr persönliche Berichte und Erzählungen aus den Reihen der Nachkommen wurde die Biographie Josef Laubheimers lebendig. Der Umfang seines künstlerischen Schaffens, dokumentiert durch viele seiner Werke, wurde mit der Ausstellung deutlich. Es müssen deutlich mehr als hundert Gemälde gewesen sein, die er mit viel Leidenschaft und Kreativität geschaffen hatte. Zum Abschluss des Abends gab es Unterhaltung „auf schwäbisch“ mit Günther Wölfle und Dieter Hildenbrandt. Die beiden präsentierten Lieder, Blues und Parodien zu unserer schwäbischen Heimat.
Bei bestem Festwetter mit strahlendem Sonnenschein eröffnete das Alphornquartett „Bader Alphorngaudi“ mit einem Platzkonzert vor der Kelter das Sonntagsprogramm. Viele Kohlberger kamen auf den Kirchplatz und lauschten den stimmungsvollen Klängen. Reisende mit Autos und Fahrrädern unterbrachen spontan ihre Fahrt und nahmen die Musik in der Mitte unseres Dorfes zwischen Kirche und Kelter auf. Ein kleiner Höhepunkt am Nachmittag war das Angebot „Kaffee und Hefezopf“, das überraschend gut angenommen wurde. Elf Hefezöpfe, gebacken von Kohlberger Bäckerinnen nach deren Hausrezept, wurden zum Nachmittagskaffee angeboten. Zuvor aber gab es eine Prämierung, fachlich gekonnt durchgeführt durch Bäckermeister Benjamin Mayer. Qualitativ hochwertiges Hefegebäck gibt es in Kohlberg, davon zeugen die Beurteilungen und Auszeichnungen, die vergeben wurden: zwei Goldmedaillen und neun Silbermedaillen durften die stolzen Bäckerinnen in Empfang nehmen. Die Idee „Wer bäckt den besten Hefezopf“ kam sehr gut an, der Wunsch nach einer Wiederholung wurde beim AK Kelter gerne registriert.
Für ein gelungenes Fest bedanken wir uns bei den Besuchern sowie bei allen Helferinnen und Helfern in der Kelter. Besonderer Dank gilt allen Leihgebern der Gemälde sowie den beiden Mitorganisatoren Werner und Klaus aus den Familien Laubheimer, die uns bei der Suche nach Gemälden unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Bäckerinnen für ihren köstlichen Hefezopf und an Bäckermeister Benjamin Mayer, der sich auf unsere Idee eingelassen und die Prämierung durchgeführt hat. Zur großen Überraschung gab es neben Urkunden auch noch Preise für die Bäckerinnen, gestiftet von Cafe` Bäcker Mayer aus Kohlberg.
Eine Bildnachlese finden Sie unter Malerei & Musik hier auf unserer Homepage.